HORNIS SPACELINE PTA

(Patient Transport Ambulance)

The new HORNIS SPACELINE was developed specially for the Volkswagen T6.1. However, it comes with its own roof construction which is specially adapted to future requirements.

DYNAMICS AT THE HIGHEST LEVEL

The basis for the design was the Volkswagen Transporter T6.1 in the high roof version. The aim was to integrate the standard, high rear doors and the high sliding door, but still create more space. The result is a dynamic exterior design with a completely new sense of space.

 

Safety

Since 1999 we have tested our products dynamically. With 99 tests (as of 2015) we are leaders in vehicle safety. The high level of expertise in this area helps us to make our rescue vehicles safer. The HORNIS SPACELINE is also manufactured with our high safety standards so that you can feel safe and secure.

    • 20 g forward
      subject to dynamic test
    • 20 g reverse
      subject to dynamic test
    • 15 g lateral 75°
      subject to dynamic test

    • 10 g in 5 directions
      subject to dynamic test

 

The exterieur

Roof construction
The new developed roof structure made of fibre composites is extended at the front, side and manages to stay compact and integrate a dynamic line management.

Light technology
Efficient high performance LEDs sit in the interlocking blue light modules integrated in the roof structure. They provide an uncompromising road presence during emergency drives. In the case of service, they are easy to see from the outside.

In the front, the two overhead blue light modules serve as a standard blue light. Underneath there are two optional power flash modules to assist with a higher power consumption. The blue frame with optional LED backlighting is located centrally.

 

 


Work light and tail light
As an additional tail light, a red LED bar is positioned positively in the roof at the back on each side. Above there are blue light modules with blue light and blinking LEDs. Towards the centre the LED work lights provide illumination during service. They optimally illuminate the area behind your vehicle and offer good working conditions in low-light conditions. Above the work lights is the third brake light which is centrally positioned.

The interieur

The patient compartment makes the true size of HORNIS SPACELINE apparent.
et_pb_text: content

The operation

The HORNIS SPACELINE is operated on the bright control panels. Whether the sound system, blue light or air-conditioning: a press on the button is enough. The different colours of the buttons are generated by organic light emitting diodes. They give you feedback on whether the function is enabled, disabled or defective. If a fuse is defective, for instance, the corresponding function button lights up red.

Control panel at the steering wheel
Control panel with up to 8 functions as switch or display, blue lights, front flash, sound, city-country control, patient compartment lighting, 230 V – inlet.

Control panel on the central console
Control panel with up to 15 functions as switch or display and with a colour display in the middle: Blue light power flash, front flash, rear flash, special flash, sound, city-country control, work lights, air conditioning, heating, reverse warning system, patient compartment lighting, rear lowering, function display of 230 V – inlet.

Controls in the patient compartment
Control panel with up to 15 functions as switch or display and two seven-segment displays for the temperature in the middle: Patient compartment lighting, buzzer, intercom, ceiling fan volume radio/DVD, electric floor mounting rail for carry chair, function display seat recognition.

Control panel on the sliding door
Control panel with up to 2 functions as switch or display: Work lights, rear flash, reverse warning system, rear lowering.

Control panel at the rear
Control panel with up to 6 functions as switch or display: Patient compartment lighting, work lights, rear flash, reverse warning system, rear lowering.

HORNIS SPACELINE

Krankentransportwagen

Der neue HORNIS SPACELINE wurde insbesondere für den Volkswagen T6.1 entwickelt. Er bringt jedoch seinen eigenen, speziell an die zukünftigen Anforderungen angepassten Dachaufbau mit.

DYNAMIK AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Die Basis für das Design war der Volkswagen Transporter T6.1 in der Hochdach-Variante. Dabei galt es die serienmäßigen, hohen Heckflügeltüren und die hohe Schiebetür zu integrieren aber dennoch mehr Platz zu schaffen. Das Ergebnis ist ein dynamisches Exterieur Design mit einem ganz neuen Raumgefühl.

 

Sicherheit

Seit 1999 prüfen wir unsere Produkte dynamisch. Mit 99 durchgeführten Prüfungen (Stand 2015) sind wir führend bei dem Thema Fahrzeugsicherheit. Die hohe Expertise auf diesem Gebiet hilft uns, unsere Einsatzfahrzeuge sicherer zu machen. Auch der HORNIS SPACELINE wird mit unserem hohen Sicherheitsanspruch gefertigt, damit Sie sich sicher aufgehoben fühlen können.

    • 20 g vorwärts
      dynamisch geprüft
    • 20 g rückwärts
      dynamisch geprüft
    • 15 g seitlich 75°
      dynamisch geprüft

    • 10 g in 5 Richtungen
      dynamisch geprüft

 

Das Exterieur

Der Dachaufbau
Der neu entwickelte Dachaufbau aus Verbundfaserwerkstoffen ist seitlich und im Frontbereich ausgestellt, schafft es aber kompakt zu bleiben und eine dynamische Linienführung zu integrieren.

Die Lichttechnik
In den formschlüssig im Dachaufbau integrierten Blaulichtmodulen sitzen effiziente Hochleistungs-LEDs. Sie sorgen für eine kompromisslose Straßenpräsenz bei den Einsatzfahrten. Im Service-Fall sind sie einfach von außen zu entnehmen.

Im Frontbereich dienen die beiden obenliegenden Blaulichtmodule als Standard-Blaulicht. Jeweils darunter befinden sich die beiden optionalen Powerblitzmodule mit einer erhöhten Leistungsaufnahme. Mittig angeordnet befindet sich der blaue Rahmen mit optionaler LED-Hinterleuchtung.

 

 


Arbeitsscheinwerfer und Schlusslicht
Als zusätzliches Schlusslicht ist im hinteren Bereich je Seite eine rote LED-Leiste im Dach formschlüssig positioniert. Darüber befinden sich die Blaulichtmodule mit ihren Blaulicht- und Blink-LEDs. Zur Mitte hin leisten die LED-Arbeitsscheinwerfer ihren Dienst. Sie leuchten den Bereich hinter dem Fahrzeug optimal aus und bieten bei schlechten Lichtverhältnissen gute Arbeitsbedingungen. Oberhalb der Arbeitsscheinwerfer, mittig positioniert, schließt die dritte Bremsleuchte bündig ab.

Das Interieur

Im Patientenraum des HORNIS SPACELINE offenbart sich sofort seine wahre Größe.

 

Die Bedienung

Die Bedienung im HORNIS SPACELINE erfolgt über die leuchtstarken Bedienfelder. Ob Tonanlage, Blaulicht oder Klimatisierung: ein Druck auf die Taste genügt. Die verschiedenen Farben der Tasten werden durch organische Leuchtdioden erzeugt. Sie geben Ihnen darüber Rückmeldung, ob die Funktion aktiviert, deaktiviert oder defekt ist. Sollte beispielsweise eine Sicherung ausfallen, dann leuchtet die entsprechende Funktionstaste rot.

Bedienfeld am Lenkrad
Das Bedienfeld beinhaltet bis zu acht Funktionsfelder als Taste oder Anzeige, Blaulicht, Frontblitzer, Ton, Stadt-Land-Schaltung, Patientenraum-Beleuchtung, 230 V – Einspeisung.

Bedienfeld in der Mittelkonsole
Das Bedienfeld beinhaltet bis zu 15 Funktionsfelder als Taste oder Anzeige und einem farbigen Display mittig: Blaulicht, Powerblitz, Frontblitzer, Heckblitzer, Springlicht, Ton, Stadt-Land-Schaltung, Arbeitsscheinwerfer, Klimaanlage, Heizung, Rückfahrwarner, Patientenraum-Beleuchtung, Heckabsenkung, Funktionsanzeige der 230 V – Einspeisung.

Bedienfeld im Patientenraum
Das Bedienfeld beinhaltet bis zu 15 Funktionsfelder als Taste oder Anzeige und zwei Siebensegmentanzeigen für die Temperatur mittig: Patientenraum-Beleuchtung, Summertaste, Gegensprechanlage, Dachlüfter, Lautstärke Radio/DVD, elektrische Bodenhalterungsschiene für Tragestuhl, Funktionsanzeige Sitzplatzerkennung.

  •  

Bedienfeld an der Schiebetür
Das Bedienfeld beinhaltet bis zu zwei Funktionsfelder als Taste oder Anzeige: Arbeitsscheinwerfer, Heckblitzer, Rückfahrwarner, Heckabsenkung.

Bedienfeld am Heck
Das Bedienfeld beinhaltet bis zu sechs Funktionsfelder als Taste oder Anzeige: Patientenraum-Beleuchtung, Arbeitsscheinwerfer, Heckblitzer, Rückfahrwarner, Heckabsenkung.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.