NOVARIS C

Patient Transport Ambulance

“The extraordinary does not happen in smooth and regular ways.”
(Johann Wolfgang von Goethe)

We are of the same opinion and that shapes our actions from the outset. Just as it did when we developed the NOVARIS C. Here, we have developed a rescue vehicle that breaks new ground in equipment and manufacturing method.

Even more sturdy and lightweight

In order to improve the basic rigidity of the entire vehicle, we broke new ground in the development. The roof structure was manufactured in the so-called vacuum expansion process, which considerably improves the quality and rigidity of the entire vehicle and is up to 20% lighter.

 

Safety

The NOVARIS C meets not only the requirements of DIN EN 1789 (10 g in all five directions), but also successfully passed the dynamic tests at 25 g forward, 20 g reverse and 15 g sideways. Therefore, we can rightly claim that the NOVARIS C is one of the safest ambulances ever developed and built in Europe.

 

    • 25 g forward
      subject to dynamic test
    • 20 g reverse
      subject to dynamic test
    • 15 g lateral 75°
      subject to dynamic test

    • 10 g in 5 directions
      subject to dynamic test

 

The exterieur


Roof construction
The roof design clearly speaks Ambulanz Mobile’s design language. With an integrated emergency signal system and a focus on the aerodynamics of the roof structure, the vehicle’s air drag is reduced considerably. As a result, the NOVARIS C is, in contrast to other vehicles, much more efficient.

Signalling technology and hoods
The hoods, either in blue or transparent (depending on the country), are optimally adapted to the roof shape. Except the PowerBlitz (power flash), all hoods are easy to dismantle from the outside. The emergency signal system of the NOVARIS C is delivered with a pressure chamber loudspeaker and a switching option between blue and yellow warning light.

 

 


Light technology
The lighting technology of the NOVARIS C consists of light-emitting diodes and is therefore, characterised by particularly low-consumption and long service life. The pronounced luminosity guarantees high signal effect. The arrangement of the individual LED modules ensures that the NOVARIS C is detected early, regardless of which direction it is approaching.

Interieur

Good working conditions and patient-oriented transport also include a pleasant indoor climate. After all, what’s wrong with feeling comfortable in a patient transport ambulance? Practically nothing in a NOVARIS C.

The Operation

You control the on-board functions on the control panels of the NOVARIS C. The luminosity is generated by organic light emitting diodes. By displaying different colours, they give you feedback on whether the function is enabled, disabled or defective. If a fuse is defective, for instance, the corresponding function button lights up red.

Control panel ath the steering wheel
Control panel with up to 8 functions as switch or display, blue lights, front flash, sound, city-country control, patient compartment lighting, 230 V – inlet.

Control panel on the central console
Control panel with up to 15 functions as switch or display and with a colour display in the middle: Blue light power flash, front flash, rear flash, special flash, sound, city-country control, work lights, air conditioning, heating, reverse warning system, patient compartment lighting, rear lowering, function display of 230 V – inlet.
Controls in the patient compartment
Control panel with up to 15 functions as switch or display and two seven-segment displays for the temperature in the middle: Patient compartment lighting, buzzer, intercom, ceiling fan volume radio/DVD, electric floor mounting rail for carry chair, function display seat recognition

 

Control panel on the sliding door
Control panel with up to 2 functions as switch or display: Work lights, rear flash, reverse warning system, rear lowering.

Control panel at the rear
Control panel with up to 6 functions as switch or display: Patient compartment lighting, work lights, rear flash, reverse warning system, rear lowering.

Download Product Brochure

NOVARIS C

Krankentransportwagen

„Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Wir sind der gleichen Meinung und das prägt unser Handeln von Beginn an. Wie auch bei der Entwicklung des NOVARIS C. Mit ihm haben wir ein Einsatzfahrzeug entwickelt, das in Ausstattung und Fertigungsverfahren neue Wege geht.

Robuster und leichter

Um die Grundsteifigkeit des Gesamtfahrzeuges zu verbessern, sind wir bei der Entwicklung einen neuen Weg gegangen. Der Dachaufbau wurde im sogenannten Vakuumexpansions-Verfahren hergestellt, welches deutlich Qualität und Steifigkeit des Gesamtfahrzeuges steigert und bis zu 20 % leichter ist.

 

Sicherheit

Der NOVARIS C erfüllt nicht nur die Anforderungen der DIN EN 1789 (10 g in alle fünf Richtungen), sondern ist darüber hinaus mit 25 g vorwärts, 20 g rückwärts und 15 g seitlich dynamisch erfolgreich getestet. Daher können wir zu Recht behaupten, dass der NOVARIS C einer der sichersten Krankenwagen ist, der je in Europa entwickelt und gebaut wurde.

 

    • 25 g vorwärts
      dynamisch geprüft
    • 20 g rückwärts
      dynamisch geprüft
    • 15 g seitlich 75°
      dynamisch geprüft

    • 10 g in 5 Richtungen
      dynamisch geprüft

 

Das Exterieur


Der Dachaufbau
Das Dachdesign spricht klar die Ambulanz Mobile-Formsprache. Mit integrierter Sondersignalanlage und Augenmerk auf die Aerodynamik des Dachaufbaus wird der Luftwiderstand des Fahrzeuges deutlich verringert. Dadurch ist der NOVARIS C im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Balken deutlich effizienter.

Signaltechnik und Hauben
Die Hauben, wahlweise in blau oder klar (länderabhängig), sind optimal der Dachform angepasst. Ausgenommen vom Powerblitz sind alle Hauben von außen einfach demontierbar. Die Sondersignalanlage des NOVARIS C wird mit einem Druckkammerlautsprecher und einer Umschaltungsmöglichkeit zwischen blauem und gelbem Signallicht ausgeliefert.

 

 


Lichttechnik
Die Lichttechnik des NOVARIS C besteht aus Licht emittierenden Dioden und ist daher besonders verbrauchsarm und langlebig. Die ausgeprägte Leuchtkraft garantiert eine hohe Signalwirkung. Die Anordnung der einzelnen LED-Module sorgt dafür, dass der NOVARIS C frühzeitig erkannt wird, egal aus welcher Richtung er sich gerade nähert.

Interieur

Zu guten Arbeitsbedingungen und einem patientenorientierten Transport gehört auch ein angenehmes Raumklima. Denn was spricht dagegen, sich auch in einem Krankentransportwagen wohl zu fühlen? In einem NOVARIS C so gut wie gar nichts.

Die Bedienung

Mit den  Bedienfeldern des NOVARIS C steuern Sie die Ausbau-seitigen Funktionen. Die Leuchtkraft wird durch organische Leuchtdioden erzeugt. Sie geben Ihnen über verschiedene Farben Rückmeldung, ob die Funktion aktiviert, deaktiviert oder defekt ist. Sollte beispielsweise mal eine Sicherung defekt sein, dann leuchtet die entsprechende Funktionstaste rot.

Bedienfeld am Lenkrad
Bedienfeld mit bis zu 8 Funktionsfeldern als Taste oder Anzeige, Blaulicht, Frontblitzer, Ton, Stadt-Land-Schaltung, Patientenraum-Beleuchtung, 230 V-Einspeisung.

Bedienfeld in der Mittelkonsole
Bedienfeld mit bis zu 15 Funktionsfeldern als Taste oder Anzeige und einem farbigen Display mittig: Blaulicht, Powerblitz, Frontblitzer, Heckblitzer, Springlicht, Ton, Stadt-Land-Schaltung, Arbeitsscheinwerfer, Klimaanlage, Heizung, Rückfahrwarner, Patientenraum-Beleuchtung, Heckabsenkung, Funktionsanzeige der 230 V – Einspeisung.

Bedienfeld im Patientenraum
Bedienfeld mit bis zu 15 Funktionsfeldern als Taste oder Anzeige und zwei Siebensegmentanzeigen für die Temperatur mittig: Patientenraum-Beleuchtung, Summertaste, Gegensprechanlage, Dachlüfter, Lautstärke Radio/DVD, elektrische Bodenhalterungsschiene für Tragestuhl, Funktionsanzeige Sitzplatzerkennung.

  •  

Bedienfeld an der Schiebetür
Bedienfeld mit bis zu 2 Funktionsfeldern als Taste oder Anzeige: Arbeitsscheinwerfer, Heckblitzer, Rückfahrwarner, Heckabsenkung.

Bedienfeld am Heck
Bedienfeld mit bis zu 6 Funktionsfeldern als Taste oder Anzeige: Patientenraum-Beleuchtung, Arbeitsscheinwerfer, Heckblitzer, Rückfahrwarner, Heckabsenkung.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.