NOVARIS XL

Patient Transport Ambulance
Grand appearance. The NOVARIS XL is always the right choice if you need an ambulance with a generous patient compartment but want to retain a compact look.

Unmistakeably a novaris 

The new NOVARIS XL has redesigned blue light elements in the front and rear area – nevertheless, it is unmistakably a NOVARIS. In the front area, the design lines of the base vehicle are picked up and combined in a form-fitting manner with the NOVARIS design language.

.

 

Safety

How important is vehicle safety for you? How important is it for you and your patients to travel with a safe vehicle? The upgraded NOVARIS FT shows its superiority especially in terms of safety.

 

    • 20 g forward
      subject to dynamic test
    • 20 g reverse
      subject to dynamic test
    • 15 g lateral 75°
      subject to dynamic test

    • 10 g in 5 directions
      subject to dynamic test

 

The exterieur


Roof construction
The aerodynamically designed roof structure assumes the form of the base vehicle, and integrates the blue light elements for a good fit. The NOVARIS XL provides sufficient headroom with a voluminous roof structure and high doors, allowing you to get on with the job.

Light technology
In the front area, four lights draw attention during the trip to the emergency site. The upper blue light modules house three carriers with a total of nine high-power LEDs on each side. The lower modules hold four carriers with a total of 12 high-power LEDs on each side. All blue light elements are removable from outside and facilitate repairs during servicing.

 

 


Work lights and blue lights at the rear
The workspace outside the vehicle can be optimally lit with work lights. These can be configured to shine toward the rear or the side. There is a blue light element on the left and right sides of the rear area. Each of them contains three carriers with a total of six high-power LEDs. Above them, the flashing LEDs that indicate the direction are mounted.

Interieur

et_pb_text: content

The operation

You control the on-board functions on the bright control panels of the NOVARIS XL. Whether blue light, sound system or air-conditioning: a press on the button is enough. The luminosity is generated by organic light emitting diodes. By displaying different colours, they give you feedback on whether the function is enabled, disabled or defective. If a fuse is defective, for instance, the corresponding function button lights up red.

Control panel at the steering wheel
Control panel with up to 8 functions as switch or display, blue lights, front flash, sound, city-country control, patient compartment lighting, 230 V – inlet.

Control panel at the central console
Control panel with up to 15 functions as switch or display and with a colour display in the middle: Blue light power flash, front flash, rear flash, special flash, sound, city-country control, work lights, air conditioning, heating, reverse warning system, patient compartment lighting, rear lowering, function display of 230 V – inlet.

Controls in the patient compartment
Control panel with up to 15 functions as switch or display and two seven-segment displays for the temperature in the middle: Patient compartment lighting, buzzer, intercom, ceiling fan volume radio/DVD, electric floor mounting rail for carry chair, function display seat recognition.

Control panel on the sliding door
Control panel with up to 2 functions as switch or display: Work lights, rear flash, reverse warning system, rear lowering.

Control panel at the rear
Control panel with up to 6 functions as switch or display: Patient compartment lighting, work lights, rear flash, reverse warning system, rear lowering.

NOVARIS XL

NOVARIS XL

Krankentransportwagen

Großer Auftritt. Der NOVARIS XL ist immer dann die richtige Wahl, wenn Sie einen Rettungswagen mit grosszügigem Patientenraum benötigen, aber die Kompaktheit nicht missen möchten.

Unverkennbar ein Novaris 

Der NOVARIS XL hat neu gestaltete Blaulichtelemente im Front- und Heckbereich – trotzdem ist er unverkennbar eine NOVARIS. Im Frontbereich werden die Designlinien des Basisfahrzeugs aufgegriffen und formschlüssig mit der NOVARIS-Formensprache kombiniert.

.

 

Sicherheit

Wie wichtig ist Ihnen die Sicherheit Ihrer Fahrzeuge? Wie wichtig ist es für Sie und Ihre Patienten, mit einem sicheren Fahrzeug zu reisen? Der aufgerüstete NOVARIS FT zeigt seine Überlegenheit vor allem in punkto Sicherheit.

 

    • 20 g vorwärts
      dynamisch geprüft
    • 20 g rückwärts
      dynamisch geprüft
    • 15 g seitlich 75°
      dynamisch geprüft

    • 10 g in 5 Richtungen
      dynamisch geprüf

Exterieur


Dachkonstruktion
Die aerodynamisch gestaltete Dachstruktur nimmt die Form des Basisfahrzeugs an und integriert die Blaulichtelemente passgenau. Der NOVARIS XL bietet mit seiner voluminösen Dachstruktur und den hohen Türen ausreichend Kopffreiheit, so dass Sie mit der Arbeit beginnen können..

Lichttechnik
Im vorderen Bereich machen vier Lichter während der Fahrt zum Einsatzort auf sich aufmerksam. Die oberen Blaulichtmodule beherbergen drei Träger mit insgesamt neun Hochleistungs-LEDs auf jeder Seite. Die unteren Module beherbergen vier Träger mit insgesamt 12 Hochleistungs-LEDs auf jeder Seite. Alle Blaulichtelemente sind von außen abnehmbar und erleichtern Reparaturen im Servicefall.

 

 

Arbeitsscheinwerfer und Blaulicht am Heck

Der Arbeitsbereich außerhalb des Fahrzeugs kann mit Arbeitsscheinwerfern optimal ausgeleuchtet werden. Diese können so konfiguriert werden, dass sie nach hinten oder zur Seite strahlen. An der linken und rechten Seite des hinteren Bereichs befindet sich ein blaues Lichtelement. Jedes enthält drei Träger mit insgesamt sechs Hochleistungs-LEDs. Über ihnen sind die blinkenden LEDs angebracht, die die Richtung anzeigen.

Interieur

Bedienung

Sie steuern die Bordfunktionen auf den hellen Bedienfeldern des NOVARIS XL. Ob Blaulicht, Soundsystem oder Klimaanlage: ein Druck auf den Knopf genügt. Die Leuchtkraft wird durch organische Leuchtdioden erzeugt. Durch die Anzeige verschiedener Farben geben sie Ihnen Rückmeldung darüber, ob die Funktion aktiviert, deaktiviert oder defekt ist. Ist z.B. eine Sicherung defekt, leuchtet die entsprechende Funktionstaste rot auf.

Bedienfeld am Lenkrad
Bedienfeld mit bis zu 8 Funktionen als Schalter oder Anzeige, Blaulicht, Frontblitz, Ton, Stadt-Land-Steuerung, Patientenraumbeleuchtung, 230 V – Einspeisung.

Bedienfeld in der Mittelkonsole
Bedienfeld mit bis zu 15 Funktionen als Schalter oder Anzeige und mit einem Farbdisplay in der Mitte: Blaulicht-Leistungsblitz, Frontblitz, Heckblitz, Sonderblitz, Sound, Stadt-Land-Steuerung, Arbeitsscheinwerfer, Klimaanlage, Heizung, Rückfahrwarner, Patientenraumbeleuchtung, Heckabsenkung, Funktionsanzeige 230 V – Einspeisung.

Bedienfeld im Patientenraum
Bedienfeld mit bis zu 15 Funktionen als Schalter oder Anzeige und zwei Siebensegmentanzeigen für die Temperatur in der Mitte: Patientenraumbeleuchtung, Summer, Gegensprechanlage, Deckenventilator Lautstärke Radio/DVD, elektrische Bodenbefestigungsschiene für Tragestuhl, Funktionsanzeige Sitzplatzerkennung.

  •  

Bedienfeld an der Schiebetür
Bedienfeld mit bis zu 2 Funktionen als Schalter oder Anzeige: Arbeitsscheinwerfer, Rückfahrblitz, Rückfahrwarnsystem, Heckabsenkung.

Bedienfeld am Heck
Bedienfeld mit bis zu 6 Funktionen als Schalter oder Anzeige: Patientenraumbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer, Heckblitz, Rückfahrwarnsystem, Heckabsenkung.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.