CHASSIS   |   SAFETY   |   EXTERIOR   |   INTERIOR    |   BOX BODY CHANGE   |   LIGHTNING AMBIENCE  |    FILTER SYSTEM

TIGIS N20 Emergency Ambulance

With the TIGIS N20, we have built a rescue transport vehicle that has been specially adapted to the needs of our customers. Based on the TIGIS Europa, a completely new and unique swap body was created, which sets the highest safety standards.

The attributes are for example:

A safety which is clearly above the valid European standards.
An economic efficiency, which is characterized among other things by fast availability.
The case change, which ensures cost reduction and operational readiness in a short time.

The optimized ergonomics and space planning with the side lift, which makes the working conditions for the staff much easier.

One decision – many possibilities

Choose between three different chassis as the basis for your new TIGIS N20. The chassis is as individual as your wishes. However, they have one thing in common: they form the basis for the safest swap body in the industry!

The unmistakable skeleton construction is created by inserting the system profiles. This stiffens the case and provides additional safety. The system profiles are connected to each other by special corner connectors. You will be surprised about the high driving stability. This is made possible by the extraordinarily high torsional stiffness of the nevertheless lightweight aluminum frame. The special multi-chamber profiles are unique in this industry. It is not for nothing that our case is also called “safety cell”.

Design and construction

Our safety case is characterized above all by its unique design. This means that the top layer is made of 2 mm thick aluminum. In between, there is 40 mm thick insulating foam. Altogether the case wall of the TIGIS N20 is 44 mm thick. A high value of insulation or heat is given by our wall construction.

Safety

To be able to offer you the highest possible safety, we put our TIGIS N20 through its paces. This means that the TIGIS has been successfully confronted with various accident scenarios to realistically test the situation of the rescue services. In addition, a tipping test according to DIN 13500 was also carried out, which our TIGIS N20 successfully passed.

at 40 kmph

against 120 t block (35 g in patient room)

51 kmph

Real-Crashtest

10 g in 5 directions

dynamic test (same fastenings and connections) separate test follows

Tilt test

weighed down with 500 kg tilted from a platform
The exterior

Lateral lighting technology

The side blue light hoods contain a search light for house numbers, an LED blue light element, a crusing light and two work lights on each side.

Corner spotlight as standard

The corner lights are activated as soon as the reverse gear is engaged and supplement the normal reversing light.

Roof structure and front area

Aerodynamic, segmented and highly rigid roof structure.  The segments can be easily removed from the outside in case of service. Front area: one blue light hood on each side with four LED carriers and a chrome trim strip. The power flash or alternatively an additional flash is located in the center of the front hood.

Lighting technology in the rear area

In the rear area there is one light module on each side and one module in the middle. Two carriers are integrated on each side of the external modules. In the middle there are two LED working lights, two yellow LED carriers for rear protection, direction indicators on one carrier each and two blue LED carriers.

Interior – complete ABS removal

Short box body change time

“Already the TIGIS Europa convinced me with its short changing time of the case and the new technology. For me, the N20 is a visual and technical advancement that makes the vehicle safer, more economical and, thanks to the visual improvements, more economical in fuel consumption.”

Melanie Gue, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Niedersachsen/Bremen

Bacteria and virus filter

Our TIGIS N20 enables the transport of highly infectious patients. The specially developed filter system cleans the patient room air in order to keep the bacterial and viral contamination of the RTW crew as minimal as possible. Thus all bacteria, fungi, spores and toxic dust are removed from the room air by 99.995%.

Die Filteranlage ist optional und nicht Bestandteil der Grundausstattung. Auf Nachfrage kann die Filteranlage auch nachgerüstet werden.

FAHRGESTELLE   |   SICHERHEIT   |   EXTERIEUR   |   INTERIEUR    |   KOFFERWECHSEL   |   LICHTAMBIENTE  |    FILTERANLAGE

TIGIS N20 Rettungswagen

Mit dem TIGIS N20 haben wir einen Rettungstransportwagen gebaut, der speziell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst wurde. Auf Basis des TIGIS Europa entstand ein völlig neuer und einzigartiger Wechselkoffer, welcher höchste Sicherheitsmaßstäbe setzt.

Die Attribute sind zum Beispiel:

Eine Sicherheit, die deutlich oberhalb der gültigen Europäischen Normen liegt.

Eine Wirtschaftlichkeit, die sich unter anderem durch schnelle Verfügbarkeit auszeichnet.
Der Kofferwechsel, der in kurzer Zeit Kostenreduzierung und Einsatzbereitschaft sichert.
Die optimierte Ergonomie und Raumplanung mit dem Seitenlift, der die Arbeitsbedingungen für das Personal deutlich erleichtert.

Eine Entscheidung – viele Möglichkeiten

Wählen Sie zwischen drei unterschiedlichen Fahrgestellen, als Basis für Ihren neuen TIGIS N20. So individuell wie Ihre Wünsche sind auch die Fahrgestelle. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie bilden die Basis für den sichersten Wechselkoffer seiner Branche!

Durch das Einbringen der Systemprofile entsteht die unverwechselbare Gerippebauweise. Diese versteift den Koffer und sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die Systemprofile sind durch spezielle Eckverbinder miteinander verbunden. Sie werden über die hohe Fahrstabilität überrascht sein. Möglich wird das durch die außergewöhnlich hohe Verwindungssteifigkeit des dennoch leichtgewichtigen Aluminiumrahmens. Die speziellen Mehrkammerprofile sind in dieser Branche einmalig. Nicht umsonst wird unser Koffer auch als „Sicherheitszelle“ bezeichnet.

Konstruktion und Aufbau

Unser Sicherheitskoffer zeichnet sich vor allem durch seine einzigartige Bauweise aus. Das bedeutet, dass die Deckschicht aus jeweils 2 mm starkem Aluminium besteht. Dazwischen befindet sich 40 mm dicker Isolierschaum. Insgesamt ist die Kofferwand des TIGIS N20 44 mm dick. Ein hoher Wert an Isolierung bzw. Wärme ist durch unsere Wandkonstruktion gegeben.

Sicherheit

Um Ihnen die höchstmögliche Sicherheit bieten zu können, testen wir unseren TIGIS N20 auf Herz und Nieren. Das bedeutet, dass der TIGIS erfolgreich mit verschiedenen Unfallszenarien konfrontiert wurde, um die Situation der Rettungskräfte realistisch zu prüfen. Außerdem wurde ein Kipptest nach DIN 13500 unterzogen, den unser TIGIS N20 erfolgreich bestanden hat.

40 km/h

gegen 120 t Block (35 g im Patientenraum)

51 km/h

Real-Crashtest

10 g in 5 Richtungen

dynamische Prüfung (gleiche Befestigungen und Anbindungen) separate Prüfung folgt

Kipptest

beschwert mit 500 kg von einer Plattform gekippt

Das Exterieur

Seitliche Lichttechnik

In den seitlichen Blaulichthauben befinden sich ein Suchscheinwerfer für Hausnummern, ein LED-Blaulichtelement, ein Crusing-Light und zwei Arbeitsscheinwerfer je Seite.

Eckscheinwerfer serienmäßig

Die Eckscheinwerfer aktivieren sich, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist und ergänzen das normale Rückfahrlicht.

Dachaufbau und Frontbereich

Aerodynamischer, segmentierter und hoch fester Dachaufbau.  Die Segmente lassen sich im Servicefall leicht von außen entnehmen. Frontbereich: eine Blaulichthaube je Seite mit vier LED-Trägern und einem Chromzierstreifen. Mittig der Fronthutze befindet sich der Powerblitz oder alternativ ein Zusatzblitzer. 

Lichttechnik im Heckbereich

Im Heckbereich befinden sich ein Lichtmodul je Seite und ein Modul in der Mitte. In den außenliegenden Modulen sind je Seite zwei Träger integriert. Mittig befinden sich zwei LED-Arbeitsscheinwerfer, zwei gelbe LED-Träger zur rückwärtigen Absicherung, Fahrtrichtungsanzeiger auf je einem Träger und zwei blaue LED-Träger.

Interieur – Kompletter ABS-Ausbau

Kurze Wechselzeit

„Schon der TIGIS Europa hat mich durch seine kurze Wechselzeit des Koffers und die neue Technik überzeugt. Der N20 ist für mich eine optische und technische Weiterentwicklung, die das Fahrzeug sicherer, wirtschaftlicher und durch die optischen Verbesserungen sparsamer im Verbrauch macht.“

Melanie Gue, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Niedersachsen/Bremen

Bakterien- und Virenfilter

Unser TIGIS N20 ermöglicht den Transport hoch infektiöser Patienten. Die speziell entwickelte Filteranlage reinigt die Patientenraumluft, um die Bakterien- und Virenbelastung bei der RTW-Besatzung so minimal wie möglich zu halten. So werden alle Bakterien, Pilze, Sporen und toxischer Staub zu 99,995% aus der Raumluft entfernt.

Die Filteranlage ist optional und nicht Bestandteil der Grundausstattung. Auf Nachfrage kann die Filteranlage auch nachgerüstet werden.

Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.